EU Projekt HEVI

EU-Projekt Social and Health Care Teachers against Violence (HEVI)

S.I.G.N.A.L. e.V. war Partner im EU-Projekt Social and Health Care Teachers against Violence - kurz "HEVI" (2008-2011). Beteiligt waren die Länder Finnland, Bulgarien, Deutschland, Irland, Lettland, Estland und Rumänien. Koordiniert wurde das Projekt von Sirkka Perttu, Palmenia Institut Universität Helsinki, Finnland. Gefördert wurde es über das Leonardo-da-Vinci-Programm der Europäischen Kommission.

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung von Lehrmaterialien zum Thema „Gewalt in Partnerschaften“ für Lehrende in Krankenpflegeschulen und im Sozialwesen. Weitere Informationen über das Projekt:

Curriculum für Lehrkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen

Im Projekt wurden ein Curriculum und ein Handbuch erarbeitet. Die Ergebnisse können in verschiedenen Sprachen von der Homepage des Projekts HEVI heruntergeladen werden. 

Teachers Guidebook 2010 englisch (PDF)
Teachers Handbook 2010 englisch (PDF)
 

Veröffentlichung zum Projekt: Lehrtätige im Sozial- und Gesundheitswesen gegen Gewalt in Paarbeziehungen

Jenner, Sabine C., Hellbernd Hilde, Huschka, Silke (2010): Lehrtätige im Sozial- und Gesundheitswesen gegen Gewalt in Paarbeziehungen. S.I.G.N.A.L- Interventionsprogramm und HEVI –Projekt. Padua 3 Juni/2010