-A A A+
S.I.G.N.A.L. e.V.
Intervention im Gesundheitsbereich gegen häusliche und sexualisierte Gewalt

Emsal Kilic, Claudia Schimmel - BIG Hotline

Uns ist das Thema „Intervention bei häuslicher und sexueller Gewalt in der Ge-sundheitsversorgung" wichtig, weil dadurch z.B. das Fachpersonal im Gesundheitswesen sensibilisiert wurde, um Gewalt betroffene Frauen emphatisch zu unterstützen und konkrete Hilfen anbieten zu können. Die Anrufzahlen der BIG Hot-line zeigen einen deutlichen Anstieg bei Anrufen prof. Unterstützer_innen aus dem Gesundheitswesen, die eine Gewalt betroffene Frau ins Hilfesystem leiten.

An der Kooperation mit S.I.G.N.A.L. schätzen wir die Transparenz, den regen Austausch, die gegenseitige Wertschätzung und die gemeinsamen – nie nachlassenden - Anstrengungen bestehende Lücken im Hilfesystem zu schließen.

Wir würden uns freuen, wenn die Kooperation und Zusammenarbeit zukünftig wei-ter ausgebaut wird.


Emsal Kilic und Claudia Schimmel, Koordinatorinnen der BIG Hotline, kooperieren mit den Mitarbeiterinnen von S.I.G.N.A.L. e.V. seit 15 Jahren und freuen sich auf die nächsten Jahre.